Bewerbungsfoto mit oder ohne Brille?

Bewerbungsfoto mit oder ohne Brille

Peter, du bist Fotograf bei CV Pics in München, soll ich meine Brille beim Shooting anlassen?

Generell empfehle ich immer eine Brille zu tragen, wenn man diese auch im Alltag trägt. Warum sich für das Shooting verstellen, wenn doch spätestens beim persönlichen Bewerbungsgespräch die am Lebenslauf abgebildete Person erwartet wird.

Viel wichtiger als die Frage, ob man Brille tragen soll oder nicht, ist der Gesamteindruck. Der CV zeigt dem Betrachter die fachliche Kompetenz, welche man mit den zahlreichen Mitbewerbern vergleichen kann.

Das CV Foto hingegen soll zeigen mit welcher Art von Person man es hier zu tun hat. Schenkt sie mir ein freundliches Lächeln oder einen seriösen Business-Look oder kuckt sie doch grimmig und hochnäsig? Passt die Person in mein Team, ist sie mir sympathisch und kann ich sie/ihn nach der Arbeit vielleicht mal auf ein After-Work-Bier mitnehmen?

Übrigens empfehle ich dir eine entspiegelte Brille, denn damit minimieren wir beim Shooting das Risiko von ungewollten Spiegelungen rund um die Gläser. Tipp: Es gibt übrigens auch Brillengläser mit Blaufilter, was weniger ermüdend ist bei der Arbeiten am PC. Vielleicht hast du auch schon vom Lotuseffekt bei Brillen gehört?

Der Vorteil der entspiegelten Brille ist ganz klar, dass auch während dem Shooting keine Spiegelung zu erwarten ist, wenn unsere Lichtquellen dich ausleuchten. Tipp für dich, falls es auf dem Foto spiegelt; beweg die Brille ein paar Millimeter näher zur Nasenspitze. Das hilft meist schon um die blau-weiss-grün Spiegelung loszuwerden.

Ansonsten gibt’s nur eine Lösung: Alle möglichen Quellen der Spiegelung minimieren, oder in der Nachbearbeitung den störenden Farbton rauszufiltern: Hier noch ein Photoshop YouTube Video dazu, der zeigt, wie das geht. Eine Garantie, dass keine Spiegelung zu sehen ist, gibt es leider nicht, den manchmal reicht es schon, wenn du dich etwas bewegst und die Spiegelung dadurch wieder sichtbar ist.

Wenn du das alles nicht selber machen willst, dann lass es einen professionellen Fotografen machen.

Fazit:

Trage eine Brille, wenn du dich damit wohlfühlst und Sie auch im Berufsleben und insbesondere auch im Vorstellungsgespräch tragen würdest.

Unsere Foto-Services

Hintergrund beim CV Foto wechseln

Bewerbungsfotos im Fotostudio buchen bei CV Pics
ab 49 EUR

Headshot AI

Headshot AI ab 20 Euro

Hier findest du uns: