Soll ich meinen Bart für das Bewerbungsfoto rasieren?

Unter uns: Eine Komplettrasur ist für viele Männer, die sich nicht täglich rasieren, extrem unangenehm. Nicht jeder Mann hat schöne Haut unter den Stoppeln (Muttermale, Altersflecken, Pickel) und ein drei Tagebart oder eine Bartfrisur kann das immerhin etwas kaschieren. Außerdem ist trimmen für die Haut in der Regel deutlich besser, als jeden Morgen komplett zu rasieren. Nicht zuletzt siehst du als junger Absolvent damit deutlich älter aus.

Soll ich rasieren?

Das wichtigste Vorweg: Relevant ist nicht, ob und welchen Bart du trägst, sondern ob das Gesamtbild stimmt und dass du einen gepflegten Eindruck hinterlässt.

Unabhängig von der Bartlänge heißt gepflegt, dass die Konturen sauber geschnitten sind (beim Hals, an der Backe, bei den Koteletten etc.) und du keine größeren Löcher oder Lücken im Bart hast. Und beim Gesamtbild ist insbesondere relevant, ob dir ein Bart auch wirklich steht. Verformt er dein Gesicht? Macht er dich älter? Willst du eher jünger wirken? Trägst du neben dem Bart auch eine Brille fürs Bewerbungsfoto? Hat dein Bart eine andere Farbe als deine Haare? Wie wirkt das?

Wenn hier alles passt, dann gilt nachfolgende Grundregel: Wenn du immer einen Bart trägst und diesen auch weiterhin tragen möchtest, dient es weder dir noch deinem potenziellen neuen Arbeitgeber, wenn du dich für das Foto rasierst.

Früher war es so, dass ein Bart erst ab einer gewissen Seniorität angemessen war. Von jungen Bankern und Anwälten wurde erwartet, dass Sie komplett rasiert sind. Ältere Generationen durften sich als Manager einen gepflegten Bart erlauben. Heute hat sich das, zum Glück, deutlich gelockert und ein gepflegter drei Tagebart wird fast in allen Sektoren akzeptiert.

Und wie ist das mit dem längeren Bart?

Auch ein längerer Bart kann sehr gepflegt wirken, er benötigt aber in der Regel wesentlich mehr Zeit für die Pflege als eine Rasur. Wenn der Bart einfach wachsen gelassen wird, sieht es meist eher nach «Wildwuchs» aus. Längere Bärte sollten daher immer mal wieder leicht gestutzt, mit speziellem Bart-Öl geschmeidig gemacht und die Konturen getrimmt bzw. rasiert werden.

Falls du jetzt aber einen längeren Bart hast und dies noch nie gemacht haben solltest, empfehle ich dir dringend dies nicht direkt vor deinem Fotoshooting zu versuchen. Vielleicht gefällt dir das Resultat nicht. Probiere es lieber in Ruhe aus.

Rasieren direkt vor dem Shooting? Lieber nicht.

Direkt vor dem Shooting ist eine Rasur aber generell nicht zu empfehlen. Mach das lieber einige Stunden vor dem Shooting, wenn es sein muss. Trimmen sollte mit der richtigen Bart-Trimm Technik kein Problem sein. Nach der Rasur entstehen nämlich oftmals Rötungen und es kam auch schon vor, dass sich jemand geschnitten hat und es über längere Zeit geblutet hat.

Leichte Hautirritationen von der Rasur können problemlos retuschiert werden und selbst wenn du dich geschnitten hast, ist das nie ein Grund bei uns das Shooting abzusagen. Wir kriegen fast alles weg, was ungewünscht ist.

Du kennst deinen Bartwuchs selber am besten. Einige Männer rasieren sich am Morgen und haben am Nachmittag bereits einen 3-Tage-Bart während andere noch immer fast glattrasiert sind.

Was sagen die Firmenfotos auf der Website des Arbeitgebers?

Wenn du nicht sicher bist, ob ein Bart zu deinem Job oder in die Firma passt, bei der du dich bewerben möchtest, kannst du auf der Internetseite der Firma nach Mitarbeiterfotos suchen. Je nach Firma kann es auch sein, dass Bärte aus Hygienegründe oder längere Bärte aus Sicherheitsgründen (z.B. bei der Arbeit mit Maschinen) verboten sind.

Unsere Foto-Services

Hintergrund beim CV Foto wechseln

Bewerbungsfotos im Fotostudio buchen bei CV Pics
ab 49 EUR

Headshot AI

Headshot AI ab 20 Euro

Immer mit Rat an deiner Seite – deine CV Pics Fotostudios: