Exklusive Lebenslauf Vorlagen für Ihren Minijob, die nicht jeder hat.

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Besonderheiten im Lebenslauf bei einem Minijob

Immer öfter entscheiden sich Arbeitnehmer dafür, neben Ihrem Hauptberuf noch einen Minijob anzunehmen. Die Gründe hierfür sind vielseitig – von steigenden Lebenshaltungskosten bis hin zum Bedürfnis, mehr Geld auf die hohe Kante zu legen.

Allerdings wird Ihnen ein solcher Minijob nicht einfach in die Hände fallen. Wie auch für einen normalen Beruf müssen Sie sich für eine Beschäftigung auf geringfügiger Basis bewerben.

In diesem Beitrag möchten wir Ihnen ein paar Tipps zur Bewerbung auf einen Minijob mit auf den Weg geben. Auf diese Weise haben Sie optimale Chancen im Bewerbungsprozess. Und der Aufnahme eines Nebenberufs steht nichts mehr im Wege!

Was ist überhaupt ein Minijob?

Bevor Sie Ihre Bewerbung für einen Minijob verfassen, sollten Sie vorher noch wissen: Was ist denn überhaupt ein Minijob?

Ganz einfach erklärt, handelt es sich hierbei um eine Tätigkeit, deren Einkommen ein gewisses Maß nicht übersteigt. In Deutschland liegt diese Obergrenze bei 520 Euro. Aus diesem Grund redet man auch umgangssprachlich vom 450 Euro Job. Da bis am 1.10.2022 die Obergrenze für lange Zeit bei 450 Euro lag.

So schreiben Sie eine Bewerbung für Minijobs

Sie haben sich dafür entschieden, eine Bewerbung für einen Nebenjob zu schreiben. Natürlich wollen wir Sie nicht vollständig im Stich lassen. Hier ein paar Richtlinien, an die Sie sich unbedingt halten sollten:

Notwendige Unterlagen

Auch, wenn es sich nur um einen Minijob handelt: Sie müssen sich genauso bewerben wie für jeden anderen Job. Das heißt, Ihre Bewerbung muss folgende Dokumente beinhalten:

Neben den Arbeitszeugnissen benötigen Sie für eine Minijob-Bewerbung in der Regel keine weiteren Anlagen. Dennoch gibt es einige Arbeitgeber, die auch hier auf eine vollständige Bewerbung Wert legen. Dies können Sie dann jedoch in der entsprechenden Stellenanzeige erkennen – sofern Sie diese aufmerksam lesen.

Ein Deckblatt oder ein Motivationsschreiben werden Sie bei einer Bewerbung für Minijobs hingegen so gut wie nie benötigen. Auch Zertifikate schicken Sie nur dann, wenn die Stellenausschreibung genau dies verlangt.

Achten Sie dann aber darauf, dass Ihre mitgesandten Zertifikate auch zur Arbeitsstelle passen. Sonst gehen Sie das Risiko ein, dass Ihre Bewerbung auf den Minijob zu überladen ist.

Checkliste Anschreiben Bewerbung Minijob

Auch für eine Bewerbung auf einen Nebenjob müssen Sie ein Anschreiben verfassen. Wie auch bei der normalen Bewerbung darf dieses jedoch nicht länger als eine DIN A4-Seite sein.

Der Aufbau Ihrer Minijob-Bewerbung sieht folgendermaßen aus:

1. Kopfteil

Im Kopfteil geben Sie Ihre persönliche Adresse sowie Kontaktdaten an. Rechtsbündig schreiben Sie das aktuelle Datum im Format TT.MM.JJJJ. Anschließend geben Sie die Adresse des Unternehmens an, bei dem Ihre Bewerbung eingehen soll.

2. Anschreiben

Das Anschreiben selbst lässt sich in vier weitere Sektionen aufteilen: Die Anrede, die Einleitung, den Hauptteil und den Abschied.

Die Anrede

Schon hier können Sie jede Menge Fehler machen. Der Übersicht halber haben wir uns entschieden, die größten Fehltritte in Form einer Tabelle darzustellen.

Macht einen guten Eindruck Beispiel Führt oft zu einer Absage Beispiel
Höfliche, respektvolle Anrede Sehr geehrter Herr Mustermann Umgangssprache

Jo du alte Socke!

Hallo Herr Mustermann

Ansprechpartner direkt nennen Sehr geehrte Frau Musterfrau Keinen Namen nennen / allgemeine Anrede nutzen

Sehr geehrte Damen und Herren

Sehr geehrtes Team der ABC GmbH

Komma nach der Anrede Sehr geehrte Frau Beispiel, Ausrufezeichen oder fehlendes Komma Sehr geehrte Frau Beispiel!
Der Einstieg / der erste Satz

Ein optimaler Einstieg sollte das Interesse des Personalers wecken. Ein guter Rat ist es, wenn Sie gleich hier darstellen, wie hoch Ihre Motivation für die ausgewählte Stelle ist.

Die Einleitung entscheidet darüber, ob der Personaler weiterliest. Sie sollten deswegen den ersten Satz Ihres Anschreibens als Ihre persönliche Visitenkarte ansehen.

Sie wissen nicht, was Sie schreiben sollen? Dann haben wir hier ein paar Musterbeispiele für Sie zusammengestellt:

Nach unserem Telefonat gestern war ich total begeistert von der angebotenen Stelle

Als ich heute Morgen Ihre Anzeige entdeckt habe, habe ich fast meinen Kaffee verschüttet. Ich war so begeistert, dass ich mich sofort an meinen Laptop gesetzt habe, um mich bei Ihnen zu bewerben.

Bei meinem letzten Einkauf in Ihrer Filiale ist mir der Flyer aufgefallen, mit welchem Sie nach einer Aushilfe als Kassierer suchen. Als zufriedener Kunde möchte ich auch gern die andere Seite der Medaille kennenlernen und Ihnen dabei helfen, noch mehr Kunden vollends zu begeistern.

Der Hauptteil

Nun haben Sie bereits das Interesse Ihres Lesers geweckt. Aber Sie können dieses auch jederzeit wieder verlieren! Im Hauptteil geht es also darum, dass Sie den ersten Eindruck nicht zerstören und den Personaler weiter begeistern.

Wichtig ist hierfür, dass Sie Ihre Stärken in Szene setzen. Auch ist wichtig, dass Sie immer den Nutzen für das Unternehmen im Hinterkopf behalten. Kein Arbeitgeber stellt Mitarbeiter ein, die nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind und dem Unternehmen nichts bringen.

Auch hier ein paar Inspirationen, welche Sätze sich für den Hauptteil anbieten:

Dank meines ausgeprägten Organisationstalents werde ich Ihnen bestimmt eine nützliche Hilfe sein.

Jeder in meinem Bekanntenkreis ist verwundert, wie gelassen ich selbst in Stresssituationen bleibe. Das wird Ihrem Unternehmen mit Sicherheit zugutekommen!

Verabschiedung

Jetzt geht es darum, dass sie voller Selbstbewusstsein die Bühne verlassen. Kommen Sie also nicht unsicher rüber. Dafür vermeiden Sie Formulierungen, die auf Ihre Unsicherheit schließen lassen.

Beispiele für eine gute Verabschiedung:

Ich freue mich schon auf Ihre Rückmeldung und die Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Auf Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich riesig.

Danach schreiben Sie noch “mit freundlichen Grüßen” und in der nachfolgenden Zeile Ihren vollen Namen.

3. Schlussteil

Am Ende Ihrer Bewerbung unterschreiben Sie noch das Anschreiben. Anschließend listen Sie noch die Anlagen auf, die der Bewerbung beiliegen. In Ihrem Fall werden das der Lebenslauf und Arbeitszeugnisse sein

Bewerbung Minijob Hilfe – Wir stehen Ihnen zur Seite!

Eine Bewerbung für einen Minijob zu schreiben ist keine einfache Sache. Besonders, wenn Sie sich nicht besonders gut damit auskennen. Wir möchten Ihnen hierbei helfen, den Minijob Ihrer Träume zu ergattern!

Wir schreiben Ihre Bewerbung

Egal ob für Ihren Traumjob oder eine Aushilfsstelle als Kassierer: Wir schreiben, für Sie eine professionelle Bewerbung. Nutzen Sie diesen Service, um Ihre Chancen auf ein Vorstellungsgespräch maximal zu erhöhen!

Nutzen Sie unsere Lebenslauf Vorlagen

Noch viel wichtiger als das Anschreiben selbst ist Ihr Lebenslauf. Wir haben bereits einige Beiträge zu diesem Thema verfasst. Allein dieser Fakt beweist schon, dass es nicht so einfach ist, nebenbei einen Lebenslauf zu schreiben.

Unsere Lebenslauf-Muster sind individuell anpassbar. Suchen Sie sich das Design aus, welches Ihnen am meisten gefällt. Und füllen Sie die entsprechenden Stellen mit Ihren eigenen Daten aus.

Das fragen andere Nutzer

Wie funktioniert der Prozess nach dem Kauf?

Nach der Zahlung können Sie die Unterlagen direkt herunterladen. Das Template enthält verschiedene Kommentare zur Hilfestellung mit nützlichen Tipps und Tricks. Alle Informationen können komplett angepasst werden und Sie erhalten kostenlose Updates.

Ich könnte das selber! Oder?

Stimmt. Sie könnten die Lebenslauf Vorlage auch selber erstellen in Word oder Powerpoint. Wir denken, dass Sie sich aber auf das wichtige konzentrieren sollen – sich zu bewerben – und die Formatierung und Erstellung von Bewerbungsvorlagen an uns zu delegieren. In der Regel dauert es mehrere Stunden ein einfach zu formatierenden Lebenslauf zu erstellen. Wir sind uns sicher, dass Sie damit bereits (negative) Erfahrungen gemacht haben.

Kann ich die Lebenslauf Vorlage an einen Freund weitergeben?

Die Lizenz für die Lebenslaufvorlage berechtigt zur Nutzung für diejenige Person, die das Template erworben hat (Massgebend ist der Name auf dem Bestellformular). Eine unberechtigte Nutzung der Bewerbungsvorlagen kann zivilrechtlich geahndet werden. Damit wir weiterhin innovative Designs und Updates bieten können, sind wir auf Ihre Kooperation angewiesen.

Wie füge ich mein CV Pics Foto in das Template?

Wir arbeiten gerade an einer Videoserie für die Bearbeitung von unseren Lebenslauf Vorlagen. Bitte schauen Sie hier wieder vorbei oder kontaktieren Sie im Notfall den Support. Wir helfen Ihnen so schnell wie möglich.

Ich bin nicht zufrieden mit der Lebenslauf Vorlage, was kann ich tun?

Leider sind Käufe vom Umtausch sowie der Rückerstattung ausgeschlossen. Falls Sie Probleme mit der Formatierung Ihres CV’s haben, können wir Sie gerne unterstützen. Leider können wir aber keine kompletten Lebensläufe für Sie erstellen. Nutzen Sie unseren CV Check Service, falls Sie eine inhaltliche Überprüfung wünschen.

Wann bekomme ich das Template?

Sofort nach der Zahlung erhalten Sie einen Download Link, wo Sie Ihr Lebenslauf Muster herunterladen können.

Wieso Power Point?

Andere Anbieter bieten nur Lebenslauf Vorlagen in Adobe InDesign und Word. Word eignet sich ideal als Textverarbeitungsprogramm, ist hingegen aber nicht nützlich bei Grafiken und komplexeren Designs. Sobald Sie mehrere Elemente bearbeiten müssen, kann es sehr nervenaufreibend werden mit einer Word Bewerbungsvorlage. Die Bearbeitung der Lebenslauf Vorlage in Power Point ist hier viel einfacher als in Word, da sich Elemente einfacher verschieben und anpassen lassen. Power Point Dateien können darüber hinaus sehr einfach als PDF exportiert werden (Speichern unter . . . -> Speichern als . . .) und darauf mit anderen Daten wie bspw. einem separatem Motivationsschreiben aus Word in eine PDF-Datei zusammengeführt werden.

Wie schreibt man einen Lebenslauf?

In Ihren Lebenslauf gehören die folgenden Punkte:

  1. Persönliche Informationen wie z. B. Name, Foto, Kontaktdaten, etc.
  2. Ihre Berufserfahrung wie z. B. Vollzeitstellen, Teilzeitstellen und Praktika
  3. Ihr Bildungsweg, wie z. B. Studium, Ausbildung & Kurse etc.
  4. Ihre Kenntnisse wie z. B. Sprachkenntnisse, Computerkenntnisse, Führerschein, etc.
Wie schreibt man einen Lebenslauf heute?

Mit unseren Tipps können Sie einen genialen Lebenslauf erstellen. Der Aufbau eines Lebenslaufs sieht wie folgt aus:

  • Persönliche Informationen, wie Name, Adresse etc.
  • Kontaktdaten, wie Telefon und E-Mail
  • Schule, Ausbildung, Studium (Neustes zuerst)
  • Praxiserfahrung, Berufserfahrung (Neustes zuerst)
  • Kenntnisse, Zusatzqualifikationen.
  • Interessen, Hobbys.

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