Preise für Mitarbeiterfotos

Preise für Mitarbeiterfotos

  • An 9 Standorten in Deutschland
  • Vor Ort bei Ihnen im Unternehmen

  • Professionelle & individuelle Bilder

Transparente Preise

FAQ – Frequently Asked Questions

Haben Sie eine DSGVO konforme Muster Einwilligungserklärung für die Mitarbeiterfotos?

Ja, diese haben wir. Diese stammt vom Thüringer Landesbeauftragten für den Datenschutz und ist somit DSGVO-konform. Wir empfehlen jedoch immer die aktuelle Gesetzeslage im Auge zu behalten. Dadurch stellen Sie sicher, dass Ihre Einverständniserklärung wasserdicht ist.

 

Einwilligungserklärung herunterladen.

Welche Anforderung stellt die DSGVO an die Verwendung von Mitarbeiterfotos?

Der Mitarbeitende muss eine Einwilligungserklärung unterschrieben. Diese folgenden Punkte sind wichtig, dass die Einwilligung unter der DSGVO Bestand hat:

  1. Freiwilligkeit der Unterschrift, ohne Androhung von Konsequenzen bei nicht zustimmen
  2. Schriftlichkeit der Einwilligung, damit Sie auf der sicheren Seite sind, falls es Streit gibt. § 26 Abs. 2 S. 3 BDSG
  3. Die Mitarbeiter müssen die Tragweite der Entscheidung verstehen. Deshalb braucht es konkrete Angaben zur Verwendung der Bilder und dem Kontext der Verwendung. Wird das Bild nur intern genutzt oder in einer landesweiten TV-Kampagne? § 26 Abs. 2 S. 4 BDS
  4. Die allgemeinen Informationspflichten müssen erfüllt sein. Art. 13, 14 DSGVO Dabei handelt es sich zum Beispiel um die Verantwortliche Person und des Datenschutzbeauftragten. Wir empfehlen Ihnen, den Artikel einmal zu überfliegen, um eine aktuelle Einwilligung zu haben.
  5. Die fotografierte Person hat jederzeit ein Widerrufsrecht. Art. 7 Abs. 3 DSGVO
Welche Orte empfehlen Sie uns für die Mitarbeiterporträts in Hannover?

Diese Frage hängt stark von Ihnen und Ihrem Unternehmen ab. Je nachdem eignet sich beispielsweise Ihr Unternehmensgelände ausgezeichnet. In einigen Fällen sind es die Wahrzeichen der Stadt, wie beispielsweise das neue Rathaus oder die Martkirche, welche als Kulisse dienen.

Um die richtige Auswahl zu treffen, gibt es verschiedene Punkte, die Sie beachten müssen:

  • Was passt zu uns als Unternehmen?
  • Wie möchten wir uns darstellen? Lokal verankert? Weltoffen? Jung & dynamisch?
  • Wie sind die Verhältnisse vor Ort (Platz, Licht, Bewilligungen etc.)?

Gerne beraten wir Sie dazu, was am besten zu Ihrem Unternehmen passt.

Ist es möglich dass die Mitarbeiterfotos bei uns im Unternehmen in Hannover gemacht werden?

Ja, das ist kein Problem für uns. Wir machen die Fotos da, wo Sie möchten. Sie haben auch die Möglichkeit, dass wir diese beispielsweise an einem Event oder draussen machen. Geben Sie uns im voraus Bescheid und wir können Ihren Wünschen entsprechend offerieren.

Die Einwilligung eines Mitarbeitenden wurde widerrufen. Wie geht es weiter?

Bei digitalen Auftritten kann das Bild ganz einfach entfernt und ausgetauscht werden. Bei schriftlichen Erzeugnissen, wie Broschüren und Flyer, ist es ratsam bereits im Voraus eine Reglung zu treffen, ansonsten kann es im schlimmsten Fall teuer werden, wenn alles neu gedruckt werden muss.

Was muss ich als Arbeitgeber berücksichtigen bei den Mitarbeiterbildern?

Folgende Punkte sollten Sie berücksichtigen:

  • Einwilligung der Mitarbeitenden einholen (Schriftliche Form verlangt). Braucht einen Hinweis das es bei einem Nein keine negativen Konsequenzen hat.
  • Mitarbeitende müssen wissen, wo die Bilder veröffentlicht werden
  • Mitarbeitenden muss bekannt sein, dass sie die Einwilligung jederzeit widerrufen können
  • Einwilligung muss vor der Veröffentlichung eingeholt werden
  • Datenschutz muss beachtet werden
Welche Vorteile bietet die Verwendung von Mitarbeiterfotos?

Mitarbeiterfotos sind eine großartige Möglichkeit, potenzielle neue Mitarbeiter eine bessere Vorstellung davon zu geben, worum es im Unternehmen geht und wie die Kultur ist. Die Fotos können auch verwendet werden, um die Vielfalt Ihres Unternehmens zu zeigen und ein integratives Umfeld für alle Mitarbeiter zu schaffen. Sie können Mitarbeiter in ihrem Arbeitsumfeld zeigen oder die Vielfalt innerhalb eines Unternehmens hervorheben.

Welche rechtlichen Auswirkungen hat die Verwendung von Mitarbeiterfotos?

Keine, sofern Sie von den Mitarbeitern eine Einwilligung haben. Wir unterstützen Sie mit einer Vorlage, wenn Sie bei uns gebucht haben.

Wie kann die Verwendung von Mitarbeiterfotos die Bindung an ein Unternehmen steigern?

Mitarbeiterfotos können verwendet werden, um die Loyalität zu einem Unternehmen zu erhöhen, indem ein Zugehörigkeits- und Eigentumsgefühl geschaffen wird. Sie können auch die Unternehmenskultur und -werte zeigen, nach außen transportieren. Aus diesem Grund empfehlen wir Unternehmen in Mitarbeiterfotos zu investieren.

Darf man Mitarbeiterfotos auf der Firmenhomepage veröffentlichen?

Sie sollten von jedem Mitarbeiter die schriftliche Einwilligung einholen, dass sein Foto auf der Firmenhomepage verwendet werden darf. Bei der Verwendung sollten Sie beachten, dass auch Social Media Auftritt in die Zweckbeschreibung eingeschlossen werden, sofern Sie dir Veröffentlichung auch auf diesen Kanälen planen. Außerdem sollte Sie einen Prozess etablieren, dass bei einem Mitarbeiteraustritt die Fotos gelöscht werden.