Lebenslauf Layout

Juli 6, 2022

Kerstin Steiner

Lebenslauf Layout

Das klassische Lebenslauf Layout, welches die meisten Arbeitssuchenden verwenden, ist zweispaltig. Doch es gibt noch viele andere Formen, die Sie verwenden können. Je nach Beruf und Unternehmen können diese sogar besser geeignet sein als ein herkömmlicher tabellarischer Lebenslauf.

Der wichtigste Faktor ist hierbei das Gesamtbild. Ein ansprechendes Layout im Lebenslauf wird Personaler eher begeistern als eines, das wie hingeklatscht aussieht. Stimmt das gesamte Konzept im Lebenslauf nicht überein, können Sie auch die hochwertigste Bewerbung schreiben. Sie wird Ihnen nichts nützen.

In diesem Beitrag reden wir darüber, welches Lebenslauf Layout am besten zu Ihrer Situation passt und was die Hauptmerkmale der unterschiedlichen Formen sind. Dadurch erfahren Sie, wie Sie aus Ihrer Bewerbung das Meiste herausholen können und die Personaler von Ihnen einen bleibenden Eindruck gewinnen.

Warum ist das Layout im Lebenslauf so wichtig?

Wie Ihr Lebenslauf aussieht, gibt dem Personaler einen ersten Eindruck von Ihnen. Fällt dieser positiv aus, haben Sie schon deutlich höhere Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Wichtig ist dann nur, dass Sie diesen nicht an einer anderen Stelle wieder zunichtemachen. Wenn allerdings der erste Eindruck nicht überzeugt, haben Sie auch mit einer Top-Bewerbung schlechte Karten. Denn kein Mensch der Welt hat eine zweite Chance beim ersten Eindruck.

Des Weiteren beweisen Sie mit dem richtigen Lebenslauf Layout auch, dass Sie die Grundregeln der Ästhetik verstehen. Ein Soft Skill, der Ihnen in der Berufswelt viele Türen öffnen wird!

Lebenslauf Layout - Türöffner

Lebenslauf Layout Gestaltungsmöglichkeiten

Sie denken, dass der tabellarische Lebenslauf Ihnen keinen Raum für Kreativität lässt? Weit gefehlt, denn auch diesen können Sie nach Lust und Laune frei gestalten. Allein, dass es verschiedene Formen des Lebenslauf Layouts gibt, beweist dies. Im Grunde gibt es nur eine kleine Auswahl an Vorgaben. Ansonsten haben Sie freie Hand und können Ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Warum es diese Vorgaben gibt

In erster Linie haben sich diese Richtlinien bewährt, weil Sie für ein übersichtliches Lebenslauf Layout sorgen. Der Personaler findet die Informationen deutlich schneller und spart sich auf diese Weise eine Menge Zeit. Ein Pluspunkt, der Sie nicht mal besonders viel Mühe kostet.

Entweder chronologisch oder antichronologisch

Verfassen Sie Ihren Lebenslauf, sollten Sie die Daten stets in der gleichen Reihenfolge angeben. Beginnen Sie bei Ihrer Berufserfahrung mit der Station, die schon länger zurückliegt? Oder bevorzugen Sie die antichronologische Anordnung und nennen zuerst Ihren aktuellen Job?

Egal, für welche Option Sie sich entscheiden: Der gleiche Stil muss sich durch den gesamten Lebenslauf ziehen. Sie werden in den Personalabteilungen dieser Welt jedenfalls keine Jubelanfälle erzeugen, wenn Sie mehrmals die Reihenfolge abändern. Eher wird sich der Personaler wohl fragen, wie Sie auf so eine dumme Idee kommen konnten.

Persönliche Angaben kommen an den Anfang

Nein, sie kommen nicht in die Mitte, nicht an den Schluss und auch nicht auf die Rückseite Ihres Lebenslaufs. Ihre persönlichen Daten, also Ihr voller Name sowie Ihre Kontaktdaten, kommen ganz oben in den Lebenslauf.

Dies hat den Vorteil, dass der Personaler die entsprechenden Kontaktinformationen auch schnell zur Hand hat. Je einfacher es ihm fällt, Sie zu kontaktieren, desto eher bekommen Sie eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Kein Mitarbeiter in der Personalabteilung hat Lust, vorher noch stundenlang zu recherchieren, wie sie Sie am besten kontaktieren.

Lebenslauf Layout - Recherche

Gliederung sollte gängiger Norm entsprechen

Auch die Anordnung der einzelnen Punkte sollten Sie entsprechend der üblichen Vorgaben im Kopf behalten. Fangen Sie also nicht damit an, ganz oben Ihre Hobbys zu nennen und erst ganz unten Ihre beruflichen Erfahrungen aufzuzählen.

Je weiter unten die Inhalte des Lebenslaufs stehen, desto weniger werden diese beachtet. Nur, wenn der vorherige Teil Ihres Lebenslaufs den Personaler überzeugt, haben Sie auch gegen Ende eine Chance auf sein Interesse.

Ein weiterer Grund, warum Sie die bewährte Gliederung berücksichtigen sollten: Sie packen damit die für den Recruiter relevantesten Informationen gleich an den Anfang. Dies bedeutet, dass er nicht erst nach den entsprechenden Stellen suchen muss.

Leicht zu lesen

Kennen Sie das unangenehme Gefühl, wenn die Schrift viel zu winzig ist und Sie sich komplett darauf konzentrieren müssen? Und schon nach kurzer Zeit schmerzen Ihnen die Augen davon? Tja – Personalern geht es genauso.

Achten Sie aus diesem Grund immer darauf, dass Sie für Ihren Lebenslauf eine angemessene Schriftgröße einstellen. Falls Sie sich nicht sicher sind, bleiben Sie lieber bei der Standard-Einstellung.

Layout tabellarischer Lebenslauf – diese Arten gibt es

In den folgenden Abschnitten werden wir Ihnen zeigen, wie unterschiedlich Ihr Lebenslauf Layout ausfallen kann. Außerdem verraten wir Ihnen, in welcher Situation Sie dieses verwenden können und was dessen charakteristischen Kennzeichen sind.

Klassisch / zweispaltig

Das zweispaltige oder klassische Lebenslauf Layout ist jenes, welches die meisten Bewerber benutzen. Er ist ein bewährter Klassiker, mit dem Sie – unabhängig vom Beruf – nur wenig falsch machen können.

Am besten nutzen Sie dieses Layout, wenn Sie einen traditionsreichen Job suchen oder das Unternehmen viel Wert auf Seriosität legt. Insbesondere in konservativen Berufsbranchen empfehlen wir Ihnen sogar, den klassischen tabellarischen Lebenslauf mit zwei Spalten zu verwenden.

Die beste Wirkung erzielt das zweispaltige Layout, wenn Sie es mit einer passenden farblichen Gestaltung versehen. Auch eine modern wirkende Schriftart kann Ihrem Lebenslauf noch das berühmte i-Tüpfelchen aufsetzen.

Charakteristiken

Das zweispaltige Lebenslauf Layout erkennen Sie ganz einfach. Wie schon der Name verrät, sind die zwei Spalten dessen unverkennbares Markenzeichen.

Ein weiteres Kennzeichen ist die Kopfzeile. Dort befinden sich Ihre persönlichen Angaben und Kontaktdaten.

Vorteile

Das klassische Layout ist das am meisten verwendete Design unter Bewerbern. Dies bedeutet, dass Sie hier nichts falsch machen können. In allen Branchen der Arbeitswelt werden Sie mit einem zweispaltigen tabellarischen Lebenslauf punkten können. Ebenfalls lässt es sich nicht von der Hand weisen, dass das klassische Layout mit seinen zwei Spalten auch erstaunlich platzsparend ist. So können Sie verschiedene Informationen übersichtlich darstellen, ohne Ihren Lebenslauf in die Länge ziehen zu müssen.

Nachteile

Da so viele Arbeitssuchende dieses Design ebenfalls verwenden, fallen Sie mit dem klassischen Lebenslauf Layout kaum auf. Stattdessen müssen Sie auf andere Hilfsmittel zurückgreifen, um aus der Masse an Bewerbern herauszustechen.

Geeignete Berufe

Im Grunde eignet sich das klassische Layout für jeden Beruf. Besonders in konservativen Berufsfeldern (z. B. im Finanzwesen oder bei Ämtern) empfehlen wir Ihnen, lieber den klassischen Lebenslauf zu verwenden. Aber auch in kreativen Branchen können Sie mit dem zweispaltigen Layout punkten. Wichtig ist hier nur, dass Sie das Dokument farblich stimmig gestalten.

Einspaltig

Auch dieses Lebenslauf Layout wird heute noch gern verwendet. Allerdings bei weiten nicht so oft wie das zweispaltige Layout. Bei diesem Design müssen Sie jedoch aufpassen, dass Ihr Lebenslauf nicht zu unübersichtlich wird. Wenn Sie das nicht hinbekommen, sollten Sie sogar lieber den zweispaltigen Lebenslauf bevorzugen. Am besten punkten Sie mit diesem Lebenslauf in kreativen Berufen und Unternehmen mit einer weltoffenen Unternehmensphilosophie.

Charakteristiken

Auch hier ist der Name Programm. Der ganze Lebenslauf ist in eine einzige Spalte gequetscht. Ihre Kontaktdaten und Ihr Name erscheinen in diesem Fall am Seitenrand.

Vorteile

Am meisten überzeugt der einspaltige Lebenslauf mit seiner modern und zugleich schlicht wirkenden Aufmachung. Da auf diese Weise besonders viel Weißraum entsteht, erzeugt das einspaltige Layout des Weiteren einen eleganten Look.

Nachteile

Der größte Nachteil beim einspaltigen Lebenslauf Layout ist die Gefahr, schnell unübersichtlich zu werden. Hier müssen Sie mit der entsprechenden Farbgestaltung dafür sorgen, dass Ihr Leser nicht die Übersicht verliert. Da Sie alle Informationen nacheinander in einer Spalte auflisten, wird der Lebenslauf zudem länger. Achten Sie deshalb darauf, maximal zwei Seiten zu Quellen und keine unnötigen Informationen einzubringen.

Geeignete Berufe

In erster Linie sammeln Sie mit dem einspaltigen Lebenslauf in kreativen Berufen Pluspunkte. Dank seiner Eleganz können Sie dieses Layout jedoch in so gut wie allen Branchen nutzen.

Der Satzspiegel

Der Satzspiegel ist ein wichtiges Element, welches Ihrem Lebenslauf seine verdiente Ausstrahlung verleiht. Sie fragen sich, um was es sich hierbei handelt? Nun, im Grunde ist der Satzspiegel nichts anderes als die bedruckbare Oberfläche Ihres Lebenslaufs.

Dieses Element verschafft dem Personaler, der Ihren Lebenslauf liest, einen ersten Eindruck über Sie. Wenn Ihnen Ihr Lebenslauf viel wert ist, werden Sie es nicht einfach mit wahllosen Elementen versehen. Stattdessen achten Sie darauf, nur Gestaltungselemente zu nutzen, welche auch zum restlichen Design passen.

Ästhetik beim Satzspiegel

Sie möchten, dass Ihr Satzspiegel perfekt ist? Dann sollten Sie sich unbedingt die bestätigen Grundregeln verinnerlichen. Denn nur auf diese Weise sind Sie in der Lage, Ihrem Lebenslauf auch eine harmonische Wirkung zu verleihen:

  • Die Seitenverhältnisse stimmen überein
  • Alle Elemente stehen im gleichen Verhältnis zueinander
  • Seitenrand mindestens 12,5 mm
  • Maximal 12 Worte in einer Zeile

Des Weiteren sollten Sie immer darauf achten, dass das Design Ihres Lebenslaufs auch zu Ihren restlichen Unterlagen passen. Auch die Harmonie unter den einzelnen Gestaltungselementen dürfen Sie keineswegs unterschätzen.

Lebenslauf Layout - Design

Lebenslauf Vorlagen

Möchten Sie einen Lebenslauf der aus der Masse sticht, haben aber keine Zeit diesen selbst zu gestalten? Dann sollten Sie unbedingt unsere Auswahl an Vorlagen anschauen. Sie können diese auch nachträglich in Word oder Google Docs individuell anpassen.