Leben und Arbeiten in München

München als absolut lebenswerte Stadt

Als „Weltstadt mit Herz“ wird München betitelt. Absolut zu Recht, denn in der bayerischen Landeshauptstadt trifft Kosmopolitisches auf Tradition, Business auf Gemütlichkeit und Staatsoper auf Biergarten. Die hohe Lebensqualität der Stadt ist gepaart mit den hervorragenden Arbeitsmöglichkeiten ein unschlagbares Argument für einen Umzug – oder für Münchnerinnen und Münchner die Bestätigung, ihrer Heimat treu zu bleiben.

Für jede Person gibt es unterschiedliche Gründe, eine Stadt besonders lebenswert zu finden. In München stehen die Chancen jedoch hoch, all jene Gründe abgebildet zu sehen. Ruhebedürftige und Laufbegeistere dürften sich vom Englischen Garten angezogen fühlen, der größer als der Central Park in New York ist und sich als grüne Lunge durch die ganze Stadt zieht. Fußballbegeisterte haben die Qual der Wahl zwischen zwei erfolgreichen Fußballvereinen. Kulturinteressierte freuen sich auf legendäre Kunstsammlungen, Konzerthäuser und Schauspielhäuser und Aktive fahren zum Wandern oder Skifahren in das nahegelegene Voralpengebiet. Im Sommer laden der Eisbach, die Isar und zahlreiche Seen im Umland zum Abkühlen ein und Ausgehbegeisterte kommen in ausgezeichneten Bars, Clubs und Wirtshäuser auf ihre Kosten. Nicht zu vergessen sind das Oktoberfest als internationaler Besuchermagnet und zahlreiche andere Volksfeste und Gelegenheiten, zu denen ganz charmant Lederhosen und Dirndl getragen werden können. Als selbstbetitelte „nördlichste Stadt Italiens“ wird Genuss und Muße besonders großgeschrieben. Der Café am Hofgarten, die Shoppingtour in der Kaufinger Straße oder das Flanieren über den Viktualienmarkt sind ein Muss. Für welche der vielen Freizeitaktivitäten man sich auch entscheiden mag: langweilig wird es nicht und Besuch aus dem In- oder Ausland wird München höchst beeindruckt und wehmütig verlassen.

Wie ist der Arbeitsmarkt in München? (Wenn mal kein Coronavirus ist)

Um das bayerische Savoir-Vivre genießen zu können, muss natürlich noch der geeignete Job her. Also, Bewerbungsfotos in München machen und auf zahlreiche Ausschreibungen der ansässigen Unternehmen bewerben. Der Arbeitsmarkt setzt sich aus neuen Start-ups, etablierten klein- oder mittelständischen Unternehmen und einer Vielzahl internationaler Konzerne zusammen. Dass dabei alle Branchen vertreten sind, macht es sowohl für Berufsanfänger als auch für Expertinnen mit langjähriger Erfahrung so reizvoll. Die Automobilriesen BMW und MAN sitzen in München, genauso wie der Technologiekonzern Siemens oder der Versicherer Allianz. Die vielen IT-Unternehmen haben der Landeshauptstadt den Spitznamen „Isar Valley“ eingebracht. BR, Sony, der Burda Verlag und der Süddeutsche Verlag führen die Medienbranche an. Insgesamt überzeugt die Kreativbranche: ihr Volumen liegt hinter Paris auf Platz 2 im europäischen Vergleich der Kultur- und Kreativwirtschaft. Die Gründe dafür sind die Vielzahl an Jobs in Medien und Kommunikation, die hohe Zahl von Patentanmeldungen sowie eine herausragende Rolle bei der Entwicklung von Designanwendungen. In keiner anderen Stadt sind mehr DAX-Unternehmen vertreten als in München: stolze acht DAX-Unternehmen sind in München eingetragen. Die verschiedensten Wirtschaftszweige ermöglichen ein breit gefächerte Karrieremöglichkeiten, neben den genannten auch in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik oder Biotechnologie. Die Vielzahl von Messe- und Großveranstaltungen sowie die hohe Zahl an Touristen, die jährlich die Stadt besuchen, tragen ebenso zur internationalen Strahlkraft Münchens bei. Jobs in München gibt es wegen der wachsenden Wirtschaft viele, eine gute Bewerbung ist oftmals ein Türöffner zu ungeahnten Möglichkeiten. 

Gehalt und Miete in München

Auf die gedankliche Vorbereitung der Gehaltsverhandlungen sollten auf jeden Fall die Mietpreise in München Einfluss haben, da diese im bundesweiten Durchschnitt besonders hoch liegen. Dafür ist aber auch mit höheren Gehältern zu rechnen. Der Aufwärtstrend, gerade in den Bereichen Finance, Automobil, Pharma und IT, hält weiter an. Beliebte Viertel in Innenstadtnähe sind das schicke Schwabing oder das gemütliche Lehel, das familienfreundliche Haidhausen, das Szeneviertel Glockenbach oder das alternative Giesing. Überall sind charmante Viertel zu erkunden, der Lieblingsbäcker mit frischen Brezn oder die neue Stammboazn zu entdecken.

Mit der LMU und der TU München versammeln sich zwei der besten Hochschulen Deutschlands in München, die gleichzeitig zu den größten Arbeitgebern der Stadt zählen, sei es nun in der Lehre oder in der Verwaltung. Die Nachfrage nach Akademikern ist in München allgemein sehr hoch: die Beschäftigten weisen bundesweit das höchste Qualifikationsniveau auf.

Ein weiterer Pluspunkt für München ist seine hohe Sicherheit und bemerkenswerte Sauberkeit – ohne auf ein pulsierendes Großstadtleben verzichten zu müssen. Wer hier lebt, darf dauerhaft die wunderschöne Architektur und die besten Biere genießen. Auch wenn der Puls der Stadt auf der Arbeit schneller, erfolgsorienterter und effizienter tickt – spätestens nach Feierabend kehrt wieder die bayerische Gemütlichkeit ein. Das Bild des konservativen Bayerns darf im professionellen Kontext über Bord geworfen werden: hier geht es um Innovation, digitalen Wandel und Internationalität. Wer eine besonders herzliche und lebenswerte Stadt mit hervorragenden Einstiegs- und Aufstiegschancen sucht, wird sich in München bestens aufgehoben fühlen.