Arbeiten in Düsseldorf

Die Stadt gilt als führender Dienstleistungs-Handels- und Kommunikationsstandort und ist die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen mit 620.000 Einwohnern. Düsseldorf als Kulturmetropole ist auch ein lebendiger Wirtschaftsstandort. Den Einwohnern von Düsseldorf wird viel geboten und so ist es auch nicht verwunderlich, dass die Stadt stetig wächst. Was sich auf dem Wohnungsmarkt durch steigende Mieten und Wohnungskäufe in guten Lagen nicht unbedingt vorteilhaft bemerkbar macht.

Wie gestaltet sich die Arbeitssituation in Düsseldorf?

Der Standort ist natürlich für sehr viele Industriezweige sehr interessant, da die Anbindungen über das Autobahnnetz in jede Richtung optimal sind. Hinzu kommen der Flughafen, die Rheinschifffahrt, der Tiergarten, die Kö und viele weitere interessante Standorte. Durch die vielen Arbeitsplätze ist auch die Konkurrenz hoch. Um sich abzugrenzen ist ein ausgezeichneter Lebenslauf und ein professionelles Bewerbungsfoto aus Düsseldorf Pflicht.

Die Modebranche ist ein wichtiger Faktor in Düsseldorf mit der dazugehörenden Modemesse 2 Mal im Jahr und dem Imotex-Einkaufscenter unweit von Düsseldorf entfernt, in Neuss. Eine der beliebtesten Einkaufsstraßen ist die Königsallee.

Des Weiteren gehört Düsseldorf nach Paris-Ille de France und Greater London zu den wichtigsten europäischen Regionen für Direktinvestitionen im Ausland. Die kaum zu überbietende Kombination aus großer Branchenvielfalt, geografischen Standortvorteilen, hoher Lebensqualität und internationaler Unternehmerschaft, machen Düsseldorf zum begehrtesten Standort für wachstumsorientierte und innovative Unternehmen.

Was gibt es für Firmen und Unternehmen in Düsseldorf?

Im Bereich Chemie, Fahrzeugbau, Maschinenbau und Stahl gibt es rund 1.400 Industrieunternehmen mit über 36.000 Mitarbeitern und etwa 10 Milliarden Umsatz, bei einer Exportquote von 48 Prozent. Hier wird Mode großgeschrieben, mit über 3.000 Unternehmen, 33.000 Mitarbeitern, 670 Showrooms, 1.000 Designer aus verschiedenen Ländern, 5 Modemessen und zwei Messen für Beauty International und Top Hair International. Der Umsatz dieser Branche beträgt 18 Milliarden Euro jährlich.

Unter den Top 3 von 227 Finanzinstitutionen und die Nummer 1in Nordrhein-Westfalen, sind alleine 94 gelistete Institutionen unter Aufsicht der BaFin. Davon sind 19.500 Beschäftigte Sozialversicherungspflichtig. Düsseldorf ist auch der Standort internationaler Banken, wie zum Beispiel Trinkaus & Burkhardt, HSBC, Sumitomo Mitsui Banking Corporation, Industrial and Commercial Bank of China, Targo Bank und Banque Europeene Credit Mutuel. Bei einem solchen Angebot sollte es einem Interessenten, der in Düsseldorf wohnen möchte, nicht schwerfallen, in jeder Branche einen guten Job zu finden, um auch in Düsseldorf an dem Leben teilnehmen zu können. Der Standort ist optimal, die Arbeitsaussichten perfekt und für die Kinder stehen auch ausreichende Möglichkeiten zur Verfügung, damit die Familie zufrieden ist und ihren neuen Wohnort Düsseldorf dauerhaft genießen kann.

Düsseldorf – ein familienfreundlicher Standort

Bei einer jungen Familie ist nicht alleine der Wohnstandard ausschlaggebend, sondern auch die Kinderbetreuung. Hier zeigt Düsseldorf Charakter, mit der zweithöchsten Betreuungsquote im gesamten Bundesland. Die Stadt hat es geschafft, für die vielen Kinder dort, ein sehr gutes Betreuungsverhältnis zu schaffen, mit ausreichend Raum für Nachwuchs.

Düsseldorf als eine der teuersten Städte bietet berufstätigen Pendlern lohnenswerte Alternativen. Aufgrund der schnellen Anbindung können die Kinder sehr gut von der Kinderbetreuung profitieren und so die Familie auch außerhalb von Düsseldorf einkaufen kann.

Wer trotz allem lieber in Düsseldorf wohnen möchte, findet im Raum Düsseldorf noch Kaufpreisunterschiede. So sind zum Beispiel die Angebotspreise in Heerdt am teuersten, während in Hellerhof oder Reisholz noch bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung steht.