5 Dinge die man bei einer Bewerbung nicht machen sollte

Personalverantwortliche sind mit Stapeln von Bewerbungen eigentlich nur auf der Suche nach Gründen, um Bewerber auszuschliessen. Eigentlich gibt es bereits viele Ratgeber die zeigen, wie man sich richtig bewirbt und worauf man achten sollte. Es wird gezeigt, was alles zu einer Bewerbung gehört. Was gehört aber NICHT dazu?

1. Das Einführungsmail sollte nie länger als maximal 4 Zeilen sein.

Wiederholungen sind kontraproduktiv und werden nicht gerne bei Personalverantwortlichen gesehen. Ein kurzer Hinweis, wieso man den Cover Letter sendet und woher man von der Position gehört hat, reicht.

2. Nicht davon ausgehen, dass alle den ehemaligen Arbeitgeber kennen.

Wir empfehlen eine kurze Beschreibung des alten Arbeitgebers, sofern er nicht zu den Fortune 500 gehört.

3. Bestehen Lücken im Lebenslauf, sollte immer geschrieben werden, was in dieser Zeit passiert ist.

4. Das Bewerbungsfoto sollte immer oben auf der rechten Seite oder auf einem Deckblatt mit den Personalien aufzufinden sein.

5. Die eine Seite Regel ist einzuhalten, ausser, der Bewerber hat mehr als 8 Jahre Erfahrung.

Fotos: Flazingo Photos, Clock – career (CC BY-SA 2.0)